Argumentationstraining

"Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg!" "Die sind alle...!" Die haben alle...!"

Herabsetzende und ausgrenzende Äußerungen begegnen uns in der Schule, bei Familienfesten oder im Bus. Meist machen sie uns sprachlos.

Solche Sprüche machen erst einmal sprachlos.  Wenn man nicht besonders schlagfertig ist oder die passenden Fakten präsentieren kann fühlt man sich hilflos. Diskriminierende Aussagen machen wütend, sprachlos. Man will ja gerne etwas erwidern – aber was?

Dabei geht es nicht nur darum, rassistischen, menschenverachtenden Äußerungen Paroli zu bieten, sondern auch den eigenen Standpunkt deutlich zu machen.

 

Das Argumentationstraining gegen Vorurteile und Rassismus will helfen, solche geschilderten Situationen besser zu bewältigen.

Die Teilnehmenden lernen, welche Mechanismen bei Vorurteilen wirken.

Wir legen viel Wert auf ein abwechslungsreiches, interaktives Training. Die psychologischen Hintergründe solcher Parolen werden erarbeitet. In Rollenspielen erfahren wir die Wirkung solcher Parolen und versuchen dagegen zu halten. Körperübungen vertiefen die erarbeitenden Erkenntnisse.

Im Argumentationstraining gegen rechte Parolen wird vermittelt, wie in solchen Situationen gehandelt werden kann. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung eines eigenen Standpunktes und diesen selbstbewusst zu vertreten. Dabei werden ganz praktisch argumentative Strategien und rhetorische Kniffe eingesetzt.

Die Trainings richten sich an Jugendliche aller Schulformen ab 14 Jahren und an Erwachsene.